Offene LM U15 und Aktive und Mini Degen Cup U9 bis U13 in St. Ingbert

Ergebnisse Offene Landesmeisterschaft der Fechter der U15 und Aktive und Mini Degen Cup U11 und U13 in Rohrbach.

Unsere Fechter brachten gute Ergebnisse von den Turnieren mit.

Beim Mini Degen Cup konnte Selina Pilotta in der U13 den Turniersieg vor den beiden Bad Dürkheimerinnen Florentine Binger und Paula Hoffmann erringen. Sie gewann im Finale mit 10:6. Somit führt sie klar die U13 Rangliste an.

In der Klasse U11 belegte Leandro Abbruzzino bei seinem 1. Turnier den 6. Platz.

In der Setzrunde konnte er gleich 3 Gefechte gewinnen, verlor aber im Viertelfinale gegen den Bad Dürkheimer Jonas Hoffmann mit 6:10. Erst 3 Tage vor dem Turnier legte er erfolgreich die Anfängerprüfung ab.

Maurice Cadet holte in der Wertung der Saarlandmeisterschaft den Titel im Herrenflorett.

Bei den Landesmeisterschaften holte sich Maurice Cadet die Silbermedaille im Herrenflorett. Mit 5 Siegen in der Setzrunde qualifizierte er sich auf Platz 3. Im Viertelfinale schlug er den Neunkircher Fabian Flausse mit 15:3. Danach gewann er gegen den Frankenthaler Finn Nißner mit 15:13. Erst im Finale unterlag er dem Speyerer Christian Plechinger mit 6:15. In der Saarl. Rangliste rutschte er auf Platz 2 vor.

Im Degenwettbewerb waren 28 Fechter am Start. Lars Imbsweiler holte sich in der Setzrund 5 von 6 Siegen, Maurice Cadet holte sich 4 Siege, Janis Schwarz hatte die schwerste Runde mit den späteren Finalisten Dietrich Bopp und Valentino Marx vom FR Hochwald und konnte nur 1 Gefecht gewinnen. Im 32er KO hatte Imbsweiler als Nr.4 Freilos.

Schwarz unterlag seinem Vereinskameraden Maurice Cadet mit 8:15 und belegte Platz 22. Im 16er KO gewann Imbsweiler mit 15:9 gen den Trierer Thomas Foth, Cadet unterlag dem Friesenheimer Finn Ritthaler mit 10:15 und platzierte sich auf Rang 11. Lars unterlag dem späteren Vizemeister Valentino Marx mit 13:15 und belegte den 7. Platz. In der aktuellen Rangliste stieg er auf den 2. Platz, Cadet auf Platz 5 und Schwarz auf Platz 10. Dietrich Bopp FR Hochwald holte sich den Titel.

Im anschließenden Mannschaftswettbewerb gewann FR Hochwald vor dem ATSV Saarbrücken, Homburg und der TG Rohrbach. Unsere Mannschaft unterlag dem ATSV Saarbrücken unglücklich mit 44:45. Um Platz 3 schlugen sie die Rohrbacher mit 45:30.

Bei den Damen holte sich Soraya Schmitt in ihrem 1. Aktiven Turnier den 7. Platz, konnte sich aber in der U20 Rangliste auf den 1. Platz vorschieben.

Die Meisterschaft der U15 gewannbei den Damen die Hochwälderin Finja Marx. Die noch U13 Fechterin Selina Pilotta focht stark und holte sich bei den älteren die Bronzemedaille. Olivia Schäfer nach längerer Verletzungspause landete auf Rang 6.

Der junge Matteo Preisinger,in seinem 1. Turnier nach gerade bestandener Anfängerprüfung gewann 1 Gefecht, unterlag 3 Gefechte mit 4:5. Da waren die erfahreneren Fechter überlegen. Dennoch war sein7. Platz ein Erfolg.

Norbert Feß