Beim Open Air Challenge- 25. Freiluftturnier in Weiskirchen unter den Arkaden am See traten 10 Homburger Fechterinnen und Fechter an. Diese Traditionsveranstaltung ist ein Turnier aller Altersklassen in gemütlicher Atmosphäre. 10 Stunden waren nötig um alle Altersklassen am Ufer des Weiskircher Sees auszufechten.
Den Turniersieg bei der U20 der Degenfechterinnen holte sich Laura Luxenburger vor Marie Hammes vom FR Hochwald.
Norbert Feß belegte bei den Veteranen den 2. Platz hinter dem Dortmunder Dieter Allkämper. Es war seine 20. Teilnahme an diesem Turnier, 11mal holte er sich den Sieg in den verschiedenen Altersklassen und 7x Rang 2.
Soraya Schmitt erfocht sich in der U17 den 3. Platz hinter Lilian Charlize Heinrich (TV Dillenburg) und der Ukrainerin Ksenia Maksymehuk. Im Halbfinale unterlag sie der Dillenburgerin mit 8:15.
Ebenfalls den 3. Platz bei der U15holte sich Constantin Banowitz. Er unterlag im Halbfinale dem Frankfurter Franz Sonnwin Huidi mit 9:15.
Julia Shaw erreichte bei den Aktiven einen hervorragenden 4. Platz-
Die Plätze 6 holten sich Selina Pilotta bei der U13, ebenso Christos Erhart bei der U 11 bei seinem 1. Turnier. Er konnte immerhin 3 Gefechte in seinem Wettkampf gewinnen.
Lars Imbsweiler konnte im starken Feld der aktiven Fechterden 7. Rang erreichen. Im Viertelfinale unterlag er dem Deutschen Meister und 8, der EM der U17, Max Straub vom ATSV Saarbrücken.
Aiana Hussung erreichte nach längerer Wettkampfpause den 8. Platz bei der U15. Sie unterlag im Ko gegen die spätere Siegerin Alina Schmitz vom ausrichtenden Verein FR Hochwald Wadern mit 9:15.
Jason Schumann belegte bei der U13 den 12. Platz in der größten Gruppe von 18 Fechtern.
Insgesamt waren 120 Fechter aus 5 Nationen am Start.
Die Kampfrichter und Betreuer Lars Imbsweiler, Norbert Feß und Christopher Lehnen hatten alle Hände voll zu tun.
Norbert Feß