Ranglistenturniere in Friesenheim und Kaiserslautern

6 Fechter des TVH starteten beim Minieulenturnier in Friesenheim und Viktor Schwarz Turnier in Kaiserslautern im Degen.

Olivia Schäfer trat in Friesenheim bei der U15 an. In der Setzrunde konnte sich mit 3 Siegen auf Platz 5 einreihen und erreichte das Viertelfinale. Dort schlug sie die Mannheimerin Milla Hösel knapp mit 15:14 und zog ins Halbfinale ein. Ihre Gegnerin war die spätere Siegerin, Emma Oberthür von der TSG Friesenheim, der sie klar unterlag. Emma Oberthür ist die z.Zt. beste U 15 Fechterin des gesamten Südwestverbandes.

Sie erreichte zusammen mit der Bonnerin Jennah Goralczyk den 3. Platz hinter Oberthür und der Hochwälderin Finja Marx.

Parker Gililland, unser Fechter aus USA belegte in einem starken 15er Feld bei seinem 3. Turnier den 11. Rang. 2 Siege in der Setzrunde reichten nicht um das Viertelfinale zu erreichen. Er unterlag Gabriel Debauvais aus Friesenheim mit 4:15.

Beim 2. Ranglistenturnier Viktor Schwarz in Kaiserslautern konnte Olivia Schäfer bei der U13 den Turniersieg holen. Mit 4 Siegen in der Setzrunde traf sie im Finale auf die Maxdorferin Anna Helena Schallert und gewann knapp mit 10:9. Mit Platz 2 auf der Rangliste hat sie gute Chancen zur DM.

Bei der U15 unterlag sie nur den Hochwälderinnen Finja Marx und Michelle Wilhelm und holte den 3. Platz. Bei beiden Turnieren wurde si von Norbert Feß betreut.

Ebenfalls traten die U20 Degenfechter in KL an. Janis Schwarz verlor in seiner Setzrunde nur ein Gefecht bei 4 Siegen. Im Gesamtklassement reihte er sich an 4. Stelle ein und hatte damit im Achtelfinale ein Freilos. Im Viertelfinale schlug er dann Paul Goldmann von der VT Zweibrücken mit 15:12 und zog ins Halbfinale ein. Gegen den Maxdorfer Christoph Kröger unterlag er dann mit 12:15 und belegte den 3. Platz. Michael Inkelaar erreichte den 8. Platz, sein Bruder Matthew den 11. Rang. Beide fochten ihr 2. Turnier und müssen noch Erfahrung sammeln. Trainer Lars Imbsweiler war im Endeffekt zufrieden. Er bemängelte die mangelnde Bereitschaft unserer weiteren Fechter dieser AK’s an den Turnieren zu starten.

Unser z.Zt. bester Nachwuchsfechter Constantin Banowitz konnte an beiden Turnieren und beim Frankfurter DFB Ranglistenturnier wegen Krankheit nicht teilnehmen und verlor seinen 1. Ranglistenplatz an die Hochwälder Felix Molter und Josuah Baller. Die Chance zur DM besteht noch in den nächsten Turnieren in Saarbrücken, Homburg, Leipzig und Leverkusen.

Norbert Feß

Die Finalistinnen U15 in Friesenheim. Platz 3 Olivia Schäfer ganz links
Finalisten V. Schwarz in KL U20. Auf Platz 3 Janis Schwarz und auf Platz 8 Michael Inkelaar, ganz rechts.